Stadtfinanzen im Mittelpunkt

31.03.2014

Kommunalwahl: Ergebnisse der Umfrageaktion des CDU-Stadtverbandes Nieheim

Nieheim (nw). Die CDU Nieheim feiert ihre Umfrageaktion im Vorfeld der Kommunalwahl am 25. Mai als vollen Erfolg. Auf der jüngsten Stadtverbandsversammlung der Union wurden nun die Ergebnisse vorgestellt.

Neue Westfälische / - Es wurden rund 5.250 Fragebögen verteilt. 80 Prozent der Haushalte wurden persönlich besucht. "Da vielen Bürgerinnen und Bürgern das persönliche Gespräch mit ihrem Wahlkreiskandidaten wichtig war, gestaltete sich die Aktion zunächst zeitintensiver als erwartet, was die Auswertung verzögerte", berichtet der CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Elmar Kleine.

Rund 30 Prozent der Haushalte beteiligten sich schriftlich an der Fragebogenaktion und gaben diesen beim Wahlkreiskandidaten ab. Daraus ergab sich, dass die Bürger der Stadt Nieheim von der CDU erwarten, dass sie sich in den kommenden Jahren in erster Linie der Kommunalfinanzen und der Wirtschaftsförderung annehmen solle. "Die Bürgerinnen und Bürger bestätigten damit der CDU Nieheim, den erfolgreichen Einsatz in den Kernkompetenzen in den vergangenen Jahren", betont Kleine.

Ein weiteres Anliegen sei den Nieheimern, dass das Bildungsangebot in Nieheim erhalten bleibt und weiterentwickelt werde. Auch konnten die Stadtratskandidaten sich bei den Hausbesuchen in ihrem Wahlkreis ein Blick vor Ort machen und so viele individuelle Anregungen und Wünsche mitnehmen, um sich dafür einzusetzen.
Die Ergebnisse sollen in erster Linie Teil des Wahlprogramms der CDU Nieheim zur Kommunalwahl werden, aber auch darüber hinaus die Arbeit der Partei beeinflussen. Zum Thema Kommunalfinanzen wird der CDU-Stadtverbandsvorstand noch im April eine Infoveranstaltung anbieten, kündigte Kleine an. "Alles in allem eine gelungene Aktion", so das Fazit des Stadtverbandsvorsitzenden.